Tagesklinik am Friesenplatz Logo
Achtsamkeit

Achtsamkeit - Einführung und Anwendung in der Tagesklinik am Friesenplatz.

Überblick

Gesund durch Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist in aller Munde. Zu viel Stress auf der Arbeit? Achtsamkeit! Überfordert in der Familie? Achtsamkeit! Burn-out und Depressionen? Achtsamkeit! Ein Allheilmittel? Mitnichten! Therapiemodule, die Achtsamkeit fördern oder auf Achtsamkeit basieren, sind wertvolle Bausteine im Gesamtkontext eines Therapieplans – nicht mehr und nicht weniger.

Wir möchten Ihnen erklären, wie Sie Achtsamkeitsübungen durchführen können. Achtsamkeit hat den Stellenwert anderer Entspannungsübungen. Die Studien- und Datenlage wächst stetig an. Doch die Qualität vieler Studien zu diesem Thema ist wenig überzeugend. Genauso wie viele Patientinnen und Patienten wünschen sich auch Therapeutinnen und Therapeuten, möglichst effektiv helfen zu können. Eine Therapie, die so leicht anzuwenden ist wie die Achtsamkeit und effektiv psychische Störungen heilt, ist leider noch nicht erfunden. Oder Gott sei Dank? Denn es wäre doch gruselig, wenn unser Seelenleben so leicht umzukrempeln wäre…

Achtsamkeit lernen? Ja bitte! Aber mit einigen Ausnahmen…

Achtsamkeitsübungen sind sehr gut geeignet, um in schwierigen Lebensphasen gesund und ausgeglichen zu bleiben.

Achtsamkeitsübungen können aber auch schädlich sein, nämlich dann, wenn Sie bereits sehr stark belastet sind. Dies gilt z.B. bei schweren Depressionen. In diesen Fällen können Achtsamkeitsübungen überfordern und durch Negativspiralen sogar gefährlich werden. Dies hängt mit der Aufmerksamkeit zusammen, die im Rahmen der Übungen auf gegenwärtige Gedanken und Gefühle gerichtet wird. Sollten diese nämlich sehr belastend oder von hoher Anspannung getragen sein, können sie unter erhöhter Aufmerksamkeit überwältigend wirken.

Übrigens: Achtsamkeitsübungen werden häufig von Menschen erlernt, die dadurch noch besser funktionieren und ihre Leistung optimieren möchten. Dies hat jedoch nichts mit dem Grundgedanken dieser Technik zu tun.

Was ist Achtsamkeit?

Der Begriff Achtsamkeit kommt so oder abgewandelt in unserer Alltagssprache vor. “Gib Acht!” rufen wir jemandem zu, der z.B. über einen Stein zu stolpern droht. Vielleicht hat sich diese Person gerade in Gedanken verloren und wir möchten sie auffordern, ihre Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu richten. Denn der Stein, über den die Person zu stolpern droht, bedarf keiner Interpretation oder Wertung. Es ist ein Stein, der aufmerksam wahrgenommen werden muss, damit man über ihn herüber steigt und nicht darüber stolpert.

Achtsamkeit meint eine spezielle Form von Aufmerksamkeit. Diese ist vorurteilsfrei und annehmend auf den Moment gerichtet. Im Gegensatz zum Begriff der Konzentration ist die Aufmerksamkeitsbereich aber sehr weit gestellt. Das heißt, alles kann achtsam bewusst wahrgenommen werden: Bilder, Landschaften, Gerüche, Kälte oder Wärme auf der Haut, Schmerzen, Gefühle.

Einer der bedeutendsten Autoren, der Achtsamkeit als Intervention zur Entspannung aus dem Buddhismus abgewandelt hat, ist Jon Kabat Zinn, einer der Erfinder der Entspannungsmethode MBSR.

Achtsamkeit-Übungen

Und was heißt MBSR?

Dies steht als Abkürzung für Mindfulness-Based Stress Reduction, also achtsamkeitsbasierte Stressreduktion bzw. Entspannung.

Achtsamkeit hat darüber hinaus in mehrere Psychotherapieverfahren Eingang gefunden, z.B. in die moderne Verhaltenstherapie im Rahmen der sogenannten dritten Welle der Verhaltenstherapie.

… Und wie sehen Achtsamkeitsübungen in der Tagesklinik am Friesenplatz in Köln aus?

Die Intensivbehandlung in unserer Tagesklinik am Friesenplatz in Köln fußt auf mehreren Säulen:

MBSR findet im Rahmen der Entspannungsverfahren bei uns statt und wird mit Elementen von Yoga und Progressiver Muskelentspannung (PME) ergänzt.

Achtsamkeitsbasierte und -fördernde Elemente fließen auch in weitere Angebote der Tagesklinik am Friesenplatz ein, z.B. finden sich Elemente aus der MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy) in der Psychoedukation und in der individuellen Verhaltenstherapie.

Wir informieren Sie gern genauer darüber, wie wir arbeiten. Rufen Sie uns einfach an unter der Telefonnummer 0221 933306-0.

Überblick

Brauchen Sie Hilfe?

Anrufen
Anschreiben